Der Star ist die Mannschaft!

-Mein Umgang beim SVK-

Zur guten Ausbildung einer fußballerischen Persönlichekti gehören neben einer Vielzahl wichtiger Entwicklungen (z.B.: Selbstvertrauen oder Kritikfähigkeit), insbesondere das korrekte Sozialverhalten im Team.

Die meisten Spieler kommen zu uns in den Verein aus dem Antrieb: „Ich möchte Fußball spielen". Andere Komponenten, die mit einem Eintritt in ein Fußballteam verbunden sind, werden von den Spielern und auch von deren Eltern meist unterschätzt. Deshalb wird jedem „Neuzugang" in einem gemeinsamen Gespräch deutlich erklärt werden, dass Teamfähigkeit und korrektes Sozialverhalten die Grundvoraussetzung für ein harmonisches Klima in der Manschaft sind. Drachenbootrennen 2017                                                                Ohne ein vernünfitges Klima wird das Fußballspielen keine Freude bringen.

Nur über ein gutes Mannschaftsklima ist der sportliche Erfolg auf Dauer gesichert und einfacher zur erreichen. Zur Mannschaft zählt hierbei nicht nur das Team und die Trainer, sondern das gesamte Umfeld. Verein, Betreuer, Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde können über verschiedene Aktivitäten ins Teamgeschehen eingebunden werden.

Gerade die Verhaltensregeln in einer sozialen Gemeinschaft wie ein Fußballteam sind für viele Spieler oft ein Grund mit dem Fußballspielen im Verein aufzuhören. (Das soll bei uns nicht so sein!).